Sonntag, 14. Februar 2010

Danke für 2009 und die Planungen für 2010

Im letzten Jahr konnten wir wieder einiges bewegen, auch wenn wir aufgrund der finanziellen Lage leider oftmals sehr eingeschränkt waren und nicht so viele Notfälle aufnehmen konnten, wie wir gerne wollten.

Wir hoffen wieder auf Ihre Unterstützung.


Auch im Jahr 2009 hat sich bei unserem Verein Pferderettung e.V. viel getan und wir möchten allen für die Unterstützung die wir erfahren durften danken.

Es wurden einige Zäune der Weiden in Rehburg- Loccum und auch der Unterstand teilweise erneuert, um auch weiterhin um die Sicherheit und eine artgerechte sowie tierschutzrechtlich vernünftige Haltung gewährleisten zu können.

Die allgemeine Wirtschaftskrise machte auch vor unserem Verein nicht halt und es sah zeitweilig aufgrund fehlender Mittel ganz danach aus, als müssten wir unsere Arbeit für Pferde in Not endgültig aufgeben. Zum Glück geschah dann doch noch ein kleines Wunder und der Verein war vorerst gerettet - ganz über den Berg sind wir noch nicht, aber momentan sieht alles nach einem Happy End aus.


Durch den langen und sehr trockenen Sommer, war es schwer an Heu zu kommen und auch die restlichen Futterpreise schnellten in die Höhe, wodurch wir zur Zeit einen Aufnahme-Stop haben. Die Gnadenbrotstute Durina hat zur Zeit zwei Paten mit jeweils 10,-€ monatlich, was die gesamten Kosten ihrer Haltung natürlich nicht deckt, uns jedoch hilft, diese Kosten zu tragen.

Insgesamt konnten wir helfen, 38 Pferden und 3 Hunden ein neues und artgerechtes Zuhause und damit oft ein 2. Leben zu schenken.

Durch den Verein konnten 5 Pferde aufgenommen, bis zu Ihrer Vermittlung auf den Weiden untergebracht und versorgt (Futter, Pflege), tierärztlich behandelt, sowie teils auch aufgepäppelt (je nach Zustand bei Ankunft) werden. Besonders in Erinnerung bleiben uns hier sicher Hapy und Phoenix, die nach Ihrer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt Celle zu uns kamen.

Alle im Jahr 2009 aufgenommenen Pferde konnten in gute Hände vermittelt werden, einen davon hat unser Kassenwart privat übernommen.


Unsere Planungen für 2010
Es gibt auch in diesem Jahr wieder viel zu tun. Im Anschluß an den Winter stehen einige Verbesserungsarbeiten an.

- Für den nächsten Winter soll ein in großen Teilen matschfreier Paddock angelegt werden
- Eine Heuraufe würde die Versorgung mit Rauhfutter "rund um die Uhr" ermöglichen sobald die Weidesaison vorbei ist
- Futter muß ständig nachgekauft werden
- Der Unterstand soll eine Verlängerung und im Inneren einen Boden aus Gummimatten bekommen


Aber auch unsere Gnadenbrotstute "Durina" sucht noch weitere Paten, die uns bei Ihren Kosten unterstützen.

Keine Kommentare: